01.02.2019

Damen: Endlich wieder ein Sieg!

HSG Seckbach/Eintracht - FSG Vortaunus II 23:20 (15:7)

HSG Seckbach/Eintracht - FSG Vortaunus II 23:20 (15:7)

Das Hinrundenspiel gegen Vortaunus konnte nach langem Hin und Her am Donnerstagabend endlich nachgeholt werden.

Schon von Beginn an wurde klar was für eine Linie der Schiedsrichter pfeifen würde. Und mit der Annahme, dass viele Kleinigkeiten und auch Meckern sofort geahndet werden, lag man Gold richtig. Somit entschied der Schiedsrichter ganze 16mal auf Strafwurf (10 für unsere HSG, 6 für die Gäste).

Zu Beginn war es noch ein ausgeglichenes Spiel mit einer leichten Dominanz der Eintracht. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und durch die hervorragende Abwehrleistung machte man es den Gegnern schwer überhaupt aufs Tor zu werfen.

Schon nach wenigen Minuten zeigte sich, dass unsere Mädels das Spiel unbedingt gewinnen wollten! Bereits nach knapp 6 Minuten stand es 4:1. Langsam und mit viel Mühe und Laufarbeit gelang es unseren Damen den Spielstand bis zur Pause auf 15:7 auszubauen.

Doch es war anzunehmen, dass die Gäste aus Bad Soden nochmal alles möglich machen wollten, um in der zweiten Hälfte aufzuholen. Der Kernpunkt der Halbzeitansprache lag somit darauf, von Anfang an dem Gegner wieder überlegen zu sein und ihnen dadurch keine Chance zu geben sich wiederaufzubauen. Dies gelang der HSG zunächst gut, bis sich nach kurzer Zeit technische Fehler und leichte Ballverluste bemerkbar machten. Dennoch gelang es die Gäste immer auf einen Abstand von mindestens 4 Toren zu halten. Auch der Rückschlag für die Mannschaft, als ihre Halblinks Anne Ronneberger in der 50 Minute mit der dritten 2 Minutenstrafe vom Platz gestellt wurde, verkraftete man. Die Mannschaft brauchte kurze Zeit, um sich umzustellen und sich wieder neu zu sortieren. In diesen drei Minuten schaffte es die gegnerische Mannschaft sich von 22:16 auf 22:19 heranzuarbeiten. Am Ende jedoch fingen sich unsere Mädels wieder und schafften es den Sieg ohne Risiko mitzunehmen.

Das Trainerteam Andi Braun und Johannes Bomba war über weite Strecken zufrieden mit der Leistung ihrer Damenmannschaft. Die Abwehr stand kompakt und durch gutes Verschieben wurden die Angriffe von Vortaunus unterbunden oder man schaffte es sie zu Abschlüssen aus der zweiten Reihe zu zwingen. Für das Angriffsspiel war die Ansage, nicht in Hektik zu verfallen, das Tempo in entscheidenden Momenten anzuziehen und sich ansonsten die Zeit zu nehmen, Chancen clever herauszuspielen. Durch das vorgezogene Spiel der Gegner in der Abwehr waren große Lücken am Kreis zu finden, die man noch häufiger hätte nutzen können.

Der Kampfgeist und Siegeswille unserer Mädels hat sich in diesem Spiel bezahlt gemacht. Das ganze Spiel über war man den Gästen aus dem Vortaunus überlegen und kam in keine brenzligen Situationen, sondern konnte immer einen kleinen Abstand halten. Und auch wenn zwischendurch der Abstand verringert wurde, wurde durch tolle Zusammenarbeit das Spiel nicht aus der Hand gegeben.

Die nächste Herausforderung wartet schon auf unsere Damen: schon am Sonntag, den 03.02.19 um 11 Uhr reist die Mannschaft nach Kastel, die sich zwei Tabellenplätze hinter der Eintracht befinden. Das Hinspiel gewann man ganz am Anfang der Saison mit 21:20 und hofft natürlich jetzt nach diesem Sieg am Donnerstagabend mit einem deutlicheren Endergebnis nach Hause zu kommen.

Es spielten: Keller, Auth (beide Tor), Engisch (5), Karademir, Wallraff (2), A. Ronneberger (4), Öztasli, Brunner (2), Fislage (5), Sandmann (4), Batta, L.Ronneberger (1)