19.11.2018

Damen: Enttäuschende Niederlage trotz Personalmangels

TuS Nordenstadt II - HSG Seckbach/Eintracht 19:17 (9:8)

TuS Nordenstadt II - HSG Seckbach/Eintracht 19:17 (9:8)

Erneut zeichnete sich für unsere Damen eine enorme Personalknappheit aufgrund von Verletzungen, Urlaub und diversen anderen Abwesenheiten für das geplante Spiel in Nordenstadt ab. Bereits vor einigen Wochen wurde deshalb eine Spielverlegung angefragt, die jedoch leider nicht zustande kam. Zwar konnten unsere Damen noch 2-3 bis dato nicht eingeplante Spielerinnen rekrutieren, fuhren jedoch mit äußerst dünn besetztem Kader und einem Durchschnittsalter von 37 Jahren nach Nordenstadt. An eine "normale" Aufstellung war quasi ohne Rückraum nicht zu denken.

Unsere Damen starteten dennoch motiviert in die Partie und wollten unbedingt zwei Punkte mit nach Seckbach nehmen. Einige Abstimmungsschwierigkeiten zu Beginn in der Abwehr und auch fehlende Konzentration beim Torabschluss ließen die Gastgeberinnen auf 3:0 davonziehen. Diesen Rückstand glich man aber kurze Zeit später zum 3:3 aus. Zwar gelang es den Nordenstädterinnen wieder in Führung zu gehen, dennoch blieben unsere Damen immer auf wenige Tore dran und sicherten sich einen 9:8 Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich zur ersten Hälfte. Primär die vergebenen Torchancen und auch die vier verworfenen 7-Meter-Strafstöße hinderten unsere Damen daran selbst in Führung zu gehen. Während unsere Kreisläuferinnen und Außenspielerinnen ihr Bestes auf den Rückraumpositionen gaben, konnte keine Spielerin an diesem Tag ihr volles Können zeigen. Unsere HSG kämpfte dennoch bis zum Abpfiff und musste sich am Ende mit 19:17 geschlagen geben. 19 Tore zu kassieren ist völlig ok für die ungewohnte Abwehrzusammensetzung. Das Hauptproblem unserer Mädels lag in diesem Spiel in der schlechten Chancenverwertung.

Die Enttäuschung stand unseren Mädels ins Gesicht geschrieben. Dieser Gegner ist unter normalen Bedingungen und auch selbst mit der 'ungünstigen' Besetzung von Samstag definitiv zu schlagen. "Nur der Rotwein kann die Enttäuschung lindern" lautete die bittere Erkenntnis unserer erfahrensten Spielerin, der wohl die meisten Spielerinnen zustimmten.

Jetzt heißt es: Mund abputzen und weitermachen! Bereits nächsten Sonntag steht unsere Damen ein anspruchsvollerer Gegner ins Haus. Mit der TG Schierstein gastiert eine A-Liga erfahrene Mannschaft in Seckbach, die mit 2 Zählern mehr direkt über unseren Damen in der Tabelle rangiert. Ein kleiner Lichtblick für dieses kommende Spiel ist die Rückkehr einiger Spielerinnen in den Kader.

Es spielten: Keller (Tor), Engisch (7), Karademir (1), Cebreco Ramirez (1), Schlingmann, S. Matthes (4/1), Sprengel (1), Öztasli, Klingel (2), Essel-Zgraja (1), R. Matthes