20.09.2022
Handball

Gute Leistung im ersten Landesliga-Spiel

Die Damen I überzeugten in ihrem ersten Landesliga-Spiel gegen die HSG Kleenheim-Langgöns II und mussten sich am Ende dennoch knapp geschlagen geben.

Am vergangenen Samstag reisten die Damen I zur HSG Kleenheim-Langgöns II zu ihrem ersten Spiel in der Landesliga, nachdem sie sich Mitte Juni in zwei spannenden Relegationsspielen den Aufstieg in die Landesliga gesichert hatten. Die Eintrachtlerinnen waren hoch motiviert im ersten Spiel eine gute Leistung abzuliefern und zu zeigen, dass sie auch in der neuen Liga bestehen können.

Von Beginn an zeigten die Eintracht-Damen eine starke Leistung. In der Abwehr konnten sie das schnelle Spiel der jungen Heimmannschaft gut unterbinden und vorne nutzten sie konsequent die Lücken und erzielten schöne Treffer aus dem Rückraum. So waren die Adlerträger im ersten Spielabschnitt von Anfang an in Führung und konnten diese bis zur Halbzeit halten und mit einem Ergebnis von 16:14 in die Halbzeit gehen. Die Führung hätte dabei jedoch noch höher ausfallen können. 

Umstellung der gegnerischen Abwehr bringt Damen I in Bedrängnis

Zunächst knüpften die Eintracht-Damen an die Leistung aus der ersten Halbzeit an. So gelang es ihnen, die Führung bis zur 43. Minute auf 22:17 auszubauen. HSG Kleenheim-Langgöns reagierte und stellte auf eine sehr offensiv agierende Abwehr um. Gegen diese Abwehrformation fanden die Damen I leider keine Lösungen und die Angriffe endeten vermehrt mit technischen Fehlern. Hinzu kam, dass die eigene Abwehr nicht mehr so sicher stand und den Gegnerinnen Lücken geboten wurden, die sie konsequent durch 1:1-Aktionen oder Würfe aus dem Rückraum nutzten. So konnten die Damen der HSG Kleenheim-Langgöns Tor um Tor aufholen und in der 48. Minute erstmals den Ausgleich erzielen. Eine Auszeit der Eintracht-Damen brachte keine Besserung und so verloren die Damen I das Spiel mit 30:27.

Trotz der Niederlage war es ein guter Einstand der Damen I in der Landesliga. Man hat gesehen, dass sie in der Landesliga mithalten können. Um zu siegen, muss man jedoch 60 Minuten lang eine gute Leistung zeigen und sich auf verschiedene Abwehrformationen einstellen können. Daran wird in den nächsten Trainingseinheiten gearbeitet werden.

Die Damen I freuen sich über viele Besucher beim ersten Heimspiel am 24.09. um 19:00 Uhr in der Niddahalle in Nied. Dort trifft man auf die HSG Hungen/Lich, die ihr erstes Spiel sehr deutlich mit 41:23 gewonnen haben. 

Es spielten: Skiepko, Scherenberg (Tor) - Tamas (8/5), Walter V. (7/2), Günther (4), Celis (3), Godehart, Hesse (beide 2), Bauer (1), Steinmeier, Fischer, Walter S.