19.11.2018

Herren I: Druckvolles Rückraumspiel

TuS Nordenstadt - HSG Seckbach/Eintracht 29:34 (18:15)

TuS Nordenstadt - HSG Seckbach/Eintracht 29:34 (18:15)

Dank einer sehr starken zweiten Halbzeit holte die HSG Seckbach/Eintracht nach vier Spieltagen ohne doppelten Punktgewinn endlich wieder einen Sieg und belegt zurzeit mit 11:9 Punkten den 5.Tabellenplatz.  Der 34:29-Sieg ist hoch verdient, da die HSG vor allem in der zweiten Halbzeit eine sehr ordentliche Leistung ablieferte und am Schluss zudem die größeren Reserven hatte. Überragend an diesem späten Samstagnachmittag war der HSG-Rückraum, der von den Gästen nur selten zu bremsen war.

Zu Beginn gab es eine gute Botschaft, denn Spielmacher Eric Seifert meldete sich schon zu diesem Spiel in Wiesbaden zurück und erhöhte somit die Variabilität des Teams in Deckung und Angriff. Zudem gab der Franzose Arthur Betend sein Debut. Nicht zu halten waren anfangs die Gastgeber, die mit großem Elan an die Sache gingen und nach ausgeglichenem Beginn Mitte der ersten Halbzeit mit 7:5 in Führung gingen. Zu oft hatte die HSG in der Deckung das Nachsehen und der gute Oliver Kneuper musste so manchen Ball passieren lassen. Trotz guter Aktionen im Angriff konnte der Anschluss nicht gehalten werden. Über 16:12 und 18:14 behielten die Wiesbadener die Oberhand, zum Glück verkürzte Robin Austermann noch vor der Pause zum 18:15 mit Siebenmeterwurf. 

Trainer Klemens Naß veränderte die Deckung nicht, auch Torwart Oliver Kneuper blieb im Kasten; lediglich die zu defensiv eingestellte Deckung wurde offensiver interpretiert. Dies half, da die Gastgeber nun nicht mehr so effektiv kreuzen konnten. Im Angriff zelebrierte die HSG dann ein fast perfektes Spiel. Satte Würfe von Evgenij Buhyen, mit gutem Auge geworfene Bälle von Julian Leicht, aber auch perfekt gezirkelte Bälle ins Toreck von Max Walter brachten spätestens ab der 38.Minute die Wende (20:20). Nach 43 Minuten traf wiederum Robin Austermann zum 23.22-Führungstreffer. Danach ließ die HSG nichts mehr anbrennen und baute ihren Vorsprung immer mehr aus. Da halfen auch keine unterschiedlichen Deckungssysteme des Gegners mehr. Die HSG hatte auch bei komplette Manndeckung immer die richtige Antwort, die abschießend und kurz vor Schluss Julian Merz sauber zum 34:29 Siegtreffer einwarf. Ein überraschender Sieg, gegen einen guten Gastgeber und Aufsteiger, der Hoffnung macht, auf weitere erfolgreiche Spiele in den kommenden Wochen.

HSG Seckbach/Eintracht: Kneuper (1.-60.) / Holzschuh; Buhyen 8, Leicht 8, Walter 6, Austermann 6/3, Seifert 3, Merz 1, Staudinger 1, Zejda 1, Feldforth, Betend