23.10.2019

Herren I: Punkteteilung im Stadtderby

FTG Frankfurt - HSG Seckbach/Eintracht Frankfurt 30:30

FTG Frankfurt - HSG Seckbach/Eintracht Frankfurt 30:30

Diesen Samstag ging es zur Primetime (17:30 Uhr) nach Bockenheim zur FTG Frankfurt. Es sollte ein sehr körperbetontes und schnelles Spiel werden, in dem sich am Ende beide Mannschaften verdient mit 30:30 Unentschieden trennten.

Wie schon eine Woche zuvor gegen Münster hatte unsere Mannschaft auch in diesem den besseren Start. Die Abwehr stand, das Tempo war hoch und vorne wurden die Bälle zielsicher im gegnerischen Tor untergebracht. Schnell konnten wir uns absetzen und führten nach 15 Minuten bereits 5:11. Hervorzuheben in dieser Phase war der Mittelblock um Maximilian Walter und Florian Cosack, sowie Patrick Lindemann, der in diesem Spiel 100% vom 7m Punkt werfen sollte. Doch ähnlich wie schon eine Woche zuvor, verloren wir auch dieses Mal Mitte der ersten Halbzeit ein wenig den Faden. Grund diesmal: Die Umstellung der gegnerischen Abwehr auf 5:1, auf die wir lange Zeit nur schwer Antworten finden konnten. Hinten verließ unsere Abwehr plötzlich die nötige Aggressivität, sodass sich der Gegner Tor um Tor herankämpfen konnte. Dennoch konnten wir eine knappe Führung in die Halbzeitpause retten (16:18). 

Nicht unzufrieden gingen wir mit dem Ergebnis in die Kabine. Wir wussten, dass eine intensive zweite Halbzeit vor uns stand und folglich lautete die Devise für das weitere Spiel: Vorne wieder einen roten Faden finden und klare Chancen herausspielen und hinten wieder viel mehr Härte und Kompaktheit reinbringen.

Gesagt getan. Von nun an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in dem auf beiden Seiten die Torhüter immer mehr in den Fokus gerieten. Während wir den gegnerischen Tormann immer wieder aus freisten Situationen abschossen, konnte auch unser Tormann Oliver Kneuper immer wieder 100-prozentige Bälle des Gegners wegnehmen. So konnten wir uns in der 47. Minute durch den an diesem Tag treffsicheren Frank Gerspach wieder auf 4 Tore absetzen. Erneut war eine Abwehrumstellung des gegnerischen Trainers, dass unser Angriffsspiel aus dem Konzept brachte. Diesmal wurden beide Halbspieler bis zur Mittellinie manngedeckt. Statt die sich bietenden Räume im 4-4 zu nutzen, fingen wir wieder an, sinnlose Hektik ins Spiel zu bringen, die die gegnerische Mannschaft sofort für sich nutzen konnte. Beim Spielstand vom 27:28 (55. Minute) und teils doppelter Unterzahl unsererseits drohte das Spiel zu kippen. In einer hektischen Schlussphase, die geprägt war von falschen Entscheidungen auf beiden Seiten, konnte keine Mannschaft das entscheidende Tor erzielen und so stand am Ende ein Punktgewinn bei einem starken Gegner zu Buche.

Was gibt es noch zu sagen. Wir haben erneut die Anfangsphase kontrolliert und konnten dieses Niveau erneut leider keine 60 Minuten aufrechterhalten. Dennoch muss man diesen Punkt als Gewinn betrachten. Wir trafen auf einen starken Gegner und konnten selbst in großen Druckphasen das Spiel offen gestalten. Darauf gilt es aufzubauen. Schaffen wir es in den kommenden Wochen noch mehr Konstanz in unser Spiel zu bringen, wird es für jeden Gegner schwer uns zu schlagen.

Nächstes Wochenende haben wir mal wieder eine Verschnaufpause, bevor es am Samstag, den 02.11.2019 um 17:00 Uhr zum aktuellen Tabellenführer Ober-Eschbach geht.

Es spielten im Tor: Christian Holzschuh, Oliver Kneuper

Tore: Patrick Lindemann (7/5), Frank Gerspach (6), Maximilian Walter (6/1), Florian Cosack (4), Lars Möller (3), Julian Merz, Yauhen Bushyla (alle 2), Rafael Pugliese Werner, Sören Könze, Philipp Mack, Robin Austermann, Mark Weißschuh