19.11.2018

Herren II: Kantersieg im Stadtderby gegen die FTG

FTG Frankfurt II - HSG Seckbach/Eintracht II 24:34 (8:15)

FTG Frankfurt II - HSG Seckbach/Eintracht II 24:34 (8:15)

Am letzten Wochenende hatte sich die Zweite der HSG Seckbach/Eintracht knapp dem Tabellenführer geschlagen geben müssen. An diese starke Leistung wollte man gegen die FTG Frankfurt anknüpfen. Weiterhin mussten die Ausfälle der HSG durch Reservisten und Spieler der AH kompensiert werden, die diese Aufgabe aber ebenfalls mit Bravour lösten. Außerdem war man im Rückraum durch die Rückkehr von Patrick Huntz wieder besser besetzt.

Der Matchplan war den Gegner durch Tempo unter Druck zu setzen und so Dominanz aufs Feld zu bekommen, was aber nur selten wirklich klappte. Zwar kam die HSG durch den starken Rückraum und die schnellen Außen zu einfachen Toren über Tempogegenstöße und die zweite Welle, allerdings ließ sich der Gegner nicht beirren und zog weiter konsequent sein Spiel auf. Da die Abwehr der HSG, diesmal mit Matthias Fehlau als starkem Rückhalt dahinter, aber wieder einmal kaum zu überwinden war ging es mit einem deutlichen Vorsprung in die Pause.

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild und die HSG konnte den Vorsprung schnell weiter ausbauen (12:22). Allerdings schlichen sich danach viele technische Fehler ein, wodurch man den Gegner durch einfache Gegenstoßtore wiederaufbaute (15:22). Dann zeigte sich allerdings die ganze Stärke der voll besetzten HSG-Bank, denn da Trainer Laatz wieder viel durchgewechselt hatte kamen die Gegner konditionell an ihre Grenzen und in den Zweikämpfen oft den entscheidenden Schritt zu spät. Dies führte zu vielen Zeitstrafen und zwei roten Karten für die FTG, wodurch die HSG den Sieg in einer insgesamt harten, aber fairen Partie nach Hause holen konnte.

Insgesamt zeigte die Zweite, dass sie immer besser mit dem neuen Tempo zurechtkommt und auch die Mannschaft untereinander eingespielter wird. So konnte man diesmal wunderschöne Spielzüge in der zweiten Welle sehen und ließ sich auch durch eine zwischenzeitliche Manndeckung des Gegners nicht irritieren.

Am 25.11. hat die HSG zuhause mit dem TV Gonzenheim einen direkten Tabellennachbarn zu Gast und damit wieder ein wichtiges Spiel im Kampf um das internationale Geschäft.

Spieler und Tore: Marcigliano, Fehlau (beide Tor); Bauer (7), Huntz (7), Lamberjohann (6), Konrad (3), Rohloff (3), Sanders (3), Schwieger (2), Thomas (2), Beiersdorfer (1), Kühn (1), Kujawski (1), Olek